Den Reise- und Modeblogger Gregor „Gregory“ Wolski zog es das erste Mal mit 16 im Rahmen eines Schüleraustauschprogramms nach Paris. Ab diesem Moment ist er jedes Jahr aufs neue in die französische Hauptstadt gereist. Bis heute bringt ihn sein Beruf immer wieder zur Fashionweek in die Stadt an der Seine.
„Bei Paris war es Liebe auf den ersten Blick. Von New York, nach London, über Mailand: der Fashion Zirkus ist immer unterwegs und macht nur einen kurzen Stop, um gleich weiterzuziehen. Doch es gibt nur eine Metropole auf der Welt, die sich wirklich als Modehauptstadt bezeichnen kann und das zu Hause von glorreichen Namen wie Coco, Christian oder Yves ist… und das ist Paris. Denn in Paris, die Stadt der Haute Couture und der Prêt-à-porter, kann man nicht nur Mode sehen, sondern hier atmet und spricht man fashion.“
In der Heimat der Schneiderkunst kann man Einkaufen bis zum Umfallen. Damit ihr hier nicht die Übersicht verliert und wisst, wo ihr auf der Suche nach Dearsouvenirs definitiv fündig werdet, hat Modeexperte Gregor euch seine Top 6 Insider-Tipps zusammengestellt:
„Die Flagship-Stores des Dover Street Markets gelten weltweit als Paradebeispiel für ein Kaufhaus des 21. Jahrhunderts mit der perfekten Mischung aus Luxus, Avantgarde und Streetwear. In dem Geschäft, im Stadtteil Marais, stehen Schönheitsprodukte im Vordergrund, die von der ehemaligen Colette-Betreiberin Sarah Andelman ausgesucht werden. BIG NEWS: Ein neuer DSM concept store ist gerade in Planung und soll vermutlich 2021 seine Türen in Paris öffnen.“
„Die französische Luxus-Warenhauskette Galeries Lafayette hat in Paris eine zweite Dependance, auf der berühmten Champs Elysées eröffnet. Im Gegensatz zum Belle-Epoque Mutterhaus auf dem berühmten Boulevard Haussmann, kennzeichnet das neue Haus seine Art-déco-Architektur. Für Architekturliebhaber ein absolutes Must-Do.“
60 Av. des Champs-Élysées, 75008 Paris, Frankreich
„Wann immer ich mich hinüber ans “Rive Gauche” begebe, ist das Le Bon Marché ein absolutes Must-See. Es ist nicht so überlaufen, wie die großen Kaufhäuser auf dem Boulevard Haussmann, die Besucher stets gut angezogen und das Angebot ist edel, aber gut selektiert. Neue Pop-Up-Stores angesagter Designer locken immer wieder die Fashionistas an das linke Seineufer, in das berühmte Kaufhaus, dessen Silhouette der Rolltreppen legendär ist.“
„Der Inbegriff edelster Delikatessen. Gaumenfreunde kommen hier absolut auf ihre Kosten. Die Auswahl erstreckt sich von hunderten unterschiedlichster Käsesorten über Fleisch- und Schinkenspezialitäten bis hin zu unzähligen Brot- und Gebäcksorten. Ein Wahres Feinschmeckerparadies.“
Gare de Lyon, 20 Boulevard Diderot, 75012 Paris
„Macarons sieht man in Paris an fast jeder Ecke. Doch ich, als absoluter Macarons Liebhaber kann euch sagen: ‚Keine schmecken so gut, wie bei Ladurée!‘ Wer ein sensationelles Erlebnis von erlesenen Kaffee-und Teespezialitäten und von exklusiven Mehlspeisen sucht, der ist in den schmucken Cafés von Ladurée genau richtig. Serviert werden die Speisen und Getränke nobel und luxuriös mit Silberbesteck und Silber-Kännchen. Bon Appétit!“ 75 Av. des Champs-Élysées, 75008 Paris
„Eine wahre Institution in Paris. Hier findet man Klassiker von Chanel, Hermès und Co. Auf der Homepage von La Mode Vintage kann man sich einen ersten Überblick verschaffen, bevor man der Boutique einen Besuch abstattet.“
Gregors Lieblingsgegend in Paris
Und weil Paris dazu einlädt, durch die wunderschönen Straßen zu schlendern und mit Spaziergängen die verschiedenen „Arrondissements“ zu entdecken, teilt Gregor auch seine Lieblingsgegend in Paris mit euch:
„Paris besitzt unglaublich viele fantastische Gegenden, sodass es wirklich schwierig ist, sich auf eine festzulegen, aber wo ich mich wirklich immer gerne aufhalte und wohne ist: Le Marais. Marais ist ein wunderschönes Viertel, das Altes und Modernes verbindet. Entlang der unzähligen alten, kurvigen und gepflasterten Straßen und Gassen gibt es viele schöne Boutiquen von lokalen Designern, großartige Cafés, fantastische Galerien und leckere Restaurants. Nicht zu vergessen die wunderschöne Architektur.“
Urlaub mit deinen Freunden in Schweden — Ihr kommt in der Unterkunft am Strand an, das Feuer brennt und die Surfbretter stehen für euch bereit. Klingt das nach deinem Geschmack? Dann ist ein Besuch in der Surflodge an der Westküste Gotlands genau das richtige für dich.
Taucht ein in die faszinierende Symbiose von Luxus und Natur im Baumhotel in Harads, einem einzigartigen Rückzugsort hoch in den Baumkronen Nord-Schwedens. Erlebt die Magie des nachhaltigen Lebens in den Wipfeln und entdeckt eine Welt, in der Architektur und Umwelt in perfekter Harmonie verschmelzen.
Du hast einen Fabel für klassische Musik und bist außerdem auf der Suche nach einer Datenight-Inspiration? Oder möchtest mit deinen Freunden mal was anderes unternehmen als Abends essen zu gehen? Dann können wir die Candlelight-Konzerte wärmstens empfehlen.
Was machen zwei Informatiker und zwei Designer, die Lebkuchen zwar großartig finden, aber die klassischen Verpackung grauenhaft? Sie bringen kurzerhand eigene Lebkuchen in wirklich schön gestalteten Dosen auf den Markt und Gründen einen eigenen Online-Shop! Pfeffer & Frost sind absolut hochwertige Nürnberger Lebkuchen im neuen Gewand und das Produkt vieler Diskussionen über Qualität, Werte und natürlich Verpackungen 😉 Lebkuchen haben in Nürnberg eine lange Tradition, die sogar bis ins Mittelalter zurückgeht. Die großen Runden Kuchen werden in der Regel auf Oblaten gebacken und gehören für viele gerade zu Weihnachten einfach dazu. Die Nürnberger Lebkuchen selbst gibt es nun schon so lange, dass die Rezepturen hier nahezu perfekt sind. Bis etwa 2018 lies aber die Verpackung noch einige Wünsche offen.
Monica Vicente ist Portugiesin und in dem Surferort Ericeira aufgewachsen. Vor acht Jahren kam sie aufgrund ihres Jobs als Visual Designer nach Berlin. Acht Jahre sind genügend Zeit, den Sommer, die Sonne und die portugiesischen Strände zu vermissen. Vor zwei Jahren allerdings begann sie ihre Keramik-Kunst und konnte so wieder eine Verbindung zu der Natur ihrer Heimat herstellen. Die sieht man nämlich in den individuellen Töpferwaren der Designerin.
Mitten in der deutschen Hauptstadt Berlin entstehen seit 1763 wunderschöne, handgefertigte Porzellan-Objekte. Der Zauber hinter diesen Objekten findet in der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin statt. Thomas Wenzel, der seit 1993 die künstlerische Entwicklungsabteilung von KPM leitet, haucht dem Design Leben ein.
Als Lea Louisa Wolfram 2013 für Modeljobs nach Kapstadt ging, war der Aufenthalt für 3 Monate geplant. Daraus wurden 7 Jahre. Die Schauspielerin und Yogalehrerin fand in der Hauptstadt Südafrikas ein zweites Zuhause. Heute lebt und arbeitet Lea in ihrer Heimatstadt Berlin, verbringt aber so viel Zeit wie möglich in der Hafenstadt an der Südwestküste Südafrikas. Im Interview mit uns verrät sie uns, was die Destination so besonders macht und wo ihr hier die schönsten Erinnerungen sammeln könnt.
Die Socken von Bolter sind keine normalen Socken, sondern Socken mit Hintergrund! Die Merinosocken werden in liebevoller Handarbeit in Koblach, einer Gemeinde in Vorarlberg, hergestellt. Für die Produktion der Socken sind über 13 Handgriffe notwendig und jeder Schritt lohnt sich.
Urlaub mit deinen Freunden in Schweden — Ihr kommt in der Unterkunft am Strand an, das Feuer brennt und die Surfbretter stehen für euch bereit. Klingt das nach deinem Geschmack? Dann ist ein Besuch in der Surflodge an der Westküste Gotlands genau das richtige für dich.